„Wir suchen Umweltkumpel!“ Citizen Science auf der Spur von Umwelteinflüssen in ehemaligen Bergbauregionen gen und Fotos hochladen. Diese Daten sind dort öffentlich zugänglich und fließen in die Forschung am FZN ein. Sie helfen zum Beispiel, zu prüfen, wo sich genauere Messungen lohnen oder ob eine Umweltveränderung tatsächlich eine Folge des Bergbaus ist. Zusätzlich bietet der Umweltkumpel die Gelegenheit, in Foren direkt mit den Forschenden in Austausch zu treten und Fragen zu stellen. bsenkungen im Gelände, Rost am Fördergerüst oder absterbende Pflanzen – um Umweltveränderungen wie diese zu überwachen, benötigen die Forschenden am FZN eine große Menge Daten. Hier kommen die Citizen Scientists im Projekt „Umweltkumpel“ ins Spiel: Auf der Karte der Website umweltkumpel.thga.de können Bürger:innen jeden Alters koordinatengetreu ihre BeobachtunJetzt Daten sammeln, hochladen, mitforschen! A zur Website 47 FORSCHUNGSZENTRUM NACHBERGBAU