HILFE FÜR DIE UKRAINE: STRUKTURWANDEL MITGESTALTEN „Zukunftsweisend, lehrreich und emotional“ – so beschreiben die Teilnehmenden den deutsch-ukrainischen Austausch, der im Juli 2023 an der THGA stattgefunden hat. Auf Initiative von Prof. Dr. Peter Goerke-Mallet und Natalia Lubenska vom Forschungszentrum Nachbergbau besuchte eine Delegation aus der Ukraine die Hochschule, um sich über den Umgang mit Bergbaufolgen zu informieren – darunter auch Vertreter:innen des ukrainischen Energieministeriums, von Kommunen der Ost- und West-Ukraine sowie Expert:innen mehrerer Hochschulen. Im Fokus stand der Transfer von Nachbergbauwissen. MÄDCHEN FÜR MINT BEGEISTERN Beim Girls’ Day an der THGA konnten 45 Jungwissenschaftlerinnen eigene Roboter programmieren, das Navigationssystem auf Handys verstehen und lernen, wie Maschinen zur Umweltschonung beitragen. Workshops wie „Sandkasten und Küche“ und „Farben – Öle – Wasser“ zeigten die Vielfalt der Themen, während der „Drohnenworkshop für Pilotinnen von morgen“ besonderen Spaß bot. Verantwortlich für die gelungene Organisation war Lucine Harutyunyan von der Zentralen Studienberatung der THGA. Sie betonte die Bedeutung, Schülerinnen für MINT-Fächer zu begeistern und ihnen somit den Weg in ingenieurwissenschaftliche Studiengänge zu ebnen. DAS LABOR FÜR ÜBERALL „Lab in a box“ bringt das Labor zu den Studierenden, ermöglicht Flexibilität und erleichtert die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie. Neun Praktikumsversuche aus verschiedenen Fachbereichen wurden erfolgreich in transportable Koffer umgewandelt. Studierende können nun ihre Experimente von zu Hause aus durchführen. Das innovative Projekt stößt auf großes Interesse bei Lehrenden, Beschäftigten und Studierenden. LERNKOKEREI“ ERÖFFNET Robotik, Virtual Reality und Monitoring zum Ausprobieren: All das macht das neue Schüler:innenlernlabor „Lernkokerei“ an der Martin-Luther-Schule in Hamm/Westf. möglich. Im Februar 2023 wurden die neuen Räumlichkeiten mit Unterstützung des Forschungszentrums Nachbergbau eingeweiht. Fortan können die Schüler:innen hier in kleinen Lerngruppen ihre ganz eigenen Technikprojekte durchführen. Finanziert wurde die „Lernkokerei“ durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), die schon länger eine Kooperation zwischen Hochschule und Hauptschule fördert: Im Forschungsprojekt MuM|Indukult Ruhr arbeiten Forschende der THGA gemeinsam mit der Hammer Schule daran, Industriekultur für die nächste Generation zu erhalten. Dafür setzen sie sich auch mit Fragestellungen im Bereich der Materialwissenschaften auseinander, etwa um den Zustand von Objekten der Industriekultur bewerten zu können. Für dieses Ziel sammeln die Wissenschaftler:innen wichtige Daten z. B. mithilfe von Drohnenbildern und eigenen Messungen, die in hochauflösende 3D-Modelle einfließen – und in den Schulunterricht. 50 HIGHLIGHTS
RkJQdWJsaXNoZXIy MjM3MjE=