Direkt zu den Inhalten springen

Engagement und Erfolg: Elektrotechnik-Studentin erhält DAAD-Preis der THGA

Für ihre herausragenden Studienleistungen und ihr außergewöhnliches soziales Engagement wurde Nouhayla Boushaba, Studentin der Elektrotechnik, mit dem DAAD-Preis der Technischen Hochschule Georg Agricola ausgezeichnet. Mit einem guten Notendurchschnitt und ihrer aktiven Rolle als Werkstudentin bei den Stadtwerken Solingen sowie als Tutorin an der THGA hat sie nicht nur im akademischen Bereich überzeugt, sondern sich auch in vielfältiger Weise gesellschaftlich engagiert.

Seit mehreren Jahren setzt sich Frau Boushaba ehrenamtlich als Sprachvermittlerin für Menschen mit Sprachbarrieren ein. Ihre Tätigkeiten umfassen die Begleitung zu Arztbesuchen und die Unterstützung bei behördlichen Angelegenheiten, wie etwa dem Verfassen von E-Mails und dem Ausfüllen von Formularen. „In meiner Rolle als Sprachvermittlerin trage ich dazu bei, die Kommunikation und das Verständnis zwischen den betroffenen Personen und den verschiedenen Institutionen zu erleichtern, was für viele eine erhebliche Erleichterung im Alltag darstellt“, erklärt die Preisträgerin. Mit ihrem Einsatz sorgt sie dafür, dass sprachliche Hürden überwunden und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben gefördert werden. Das ist einer der Hauptgründe, wieso die Entscheidung auf sie als Preisträgerin gefallen ist. „Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement trägt Frau Boushaba einen großen Beitrag zur Bildung und Teilhabe bei“, erklärt Cindy Knitter, Mitglied der Auswahlkomission und Mitarbeiterin im International Office der THGA.

Doch damit nicht genug: Seit Beginn des neuen Schuljahres engagiert sich Frau Boushaba zusätzlich ehrenamtlich beim Deutschen Kinderschutzbund e.V., wo sie Schüler unterstützt, die aufgrund familiärer oder sozialer Umstände besonderen Förderbedarf haben. Sie bietet Nachhilfe an und hilft den Schülern, schulische Herausforderungen zu meistern. Ihr soziales Engagement spiegelt sich auch in der Hochschule wider – so hat sie sich bereit erklärt, bei der Organisation des diesjährigen „Welcome Days“ für internationale Studierende mitzuwirken.

„Den DAAD-Preis zu erhalten bedeutet für mich eine große Ehre und Anerkennung für meine Leistungen und mein Engagement. Es zeigt mir, dass sich harte Arbeit und Ausdauer auszahlen, und motiviert mich, meinen Weg mit noch mehr Einsatz fortzusetzen. Als Preisträgerin sehe ich meine Rolle darin, anderen zu zeigen, dass man auch in einem fremden Land mit Disziplin und Engagement viel erreichen kann, selbst wenn der Weg manchmal herausfordernd ist. Besonders wichtig ist mir, aufzuzeigen, dass Erfolg keine Frage des Geschlechts ist. Als Frauen in technischen Studiengängen ist es wichtig, selbstbewusst zu bleiben und sich nicht entmutigen zu lassen!“

Mit dieser Vielfalt an Engagement und ihren akademischen Erfolgen ist Frau Boushaba ein herausragendes Beispiel dafür, wie es gelingen kann, Studium, Beruf und gesellschaftliche Verantwortung erfolgreich miteinander zu verbinden. Die Technische Hochschule Georg Agricola ehrt sie mit dem DAAD-Preis für ihre außergewöhnlichen Leistungen und ihren unermüdlichen Einsatz für andere.