Direkt zu den Inhalten springen

International Mining Games 2025 - Studierende der THGA waren dabei!

Vom 19. bis 22. März 2025 fand die 47. Ausgabe der International Mining Games im King Edward Mine Museum in Camborne, Cornwall, statt. Dank des Engagements unseres Studierenden Paul Grefen waren auch Studierende der THGA vertreten.

Erstmals nahmen auch Studierende der THGA an dem renommierten Wettbewerb teil. Die angehenden Rohstoffingenieure Paul, Melvin, Alex, Leo und Daniel wollten sich jedoch nicht nur mit anderen Teams messen, sondern vor allem den internationalen Austausch nutzen, um wertvolle Kontakte in der Branche zu knüpfen. Ermöglicht wurde ihre Teilnahme durch die großzügige Unterstützung von Thyssen Schachtbau, dem Förderverein der THGA und Holemans – ein großes Dankeschön für diese wichtige Förderung!

Mit 45 Teams aus Ländern wie Australien, den USA, Kanada und Deutschland boten die Wettkämpfe eine einmalige Gelegenheit, sich in Disziplinen wie Jackleg Drilling, Hand Steeling und Goldwaschen zu beweisen. Das Team hat sich großartig geschlagen und wertvolle Erfahrungen gesammelt, die sie in Zukunft weiterbringen werden.

Pauls Fazit: „Ein unvergesslicher Austausch mit internationalen Teams, echten Geheimtipps und großartiger Unterstützung – der Organisator ist uns selbst zur Seite gesprungen, als ein Teammitglied ausfiel. Ohne das Training im Bergwerk Recklinghausen und die Unterstützung von Martin, Dirk und Jochen wäre das nicht möglich gewesen. Danke an alle!“

Blick in die Zukunft:

Du möchtest beim nächsten Mal als Teilnehmer:in oder Unterstützer:in dabei sein? Dann melde Dich bei Paul unter paul.grefen[at]stud.thga.de! Auf zu den International Mining Games 2026.